Dienstag, 23. Dezember 2014

Wo verkauft man Kleidung am Besten?

Mit der Zeit stapeln sich die Fehlkäufe und Schrankleichen immer höher im heimischen Kleiderschrank. Wohin also mit der Kleidung, die man sowieso nie wieder trägt? Die beiden größten Plattformen für den Verkauf von gebrauchter Kleidung heißen Ebay und Kleiderkreisel. Bei Ebay bin ich nun schon seit 2002 angemeldet (zuerst auf den Account der Eltern, dann auf einen eigenen), bei Kleiderkreisel kreisele ich seit 4 Jahren mit.

Kurze Eckdaten:

  • Ebay: Artikel können als Auktion oder zum Sofortkauf eingestellt werden. Gebühren liegen derzeit bei 10% des Verkaufwerts (Maximal 199,00 €). Weitere Gebühren können anfallen.
  • Kleiderkreisel: Artikel können nur zum Festpreis eingestellt werden, Auktionen sind nicht möglich. Am 3. Dezember 2014 wurde ein Bezahlsystem eingeführt. Die Gebühren hierfür betragen 10% des Verkaufswerts + pauschal 0,50 € (Maximal 20 €). Bislang ist dieses jedoch optional, es kann also gebührenfrei über die Nachrichtenfunktion verkauft & gekauft werden.
(Stand: Dezember 2014)

Und wo verkauft man nun seine gebrauchte Kleidung am Besten? 

Einen klaren Gewinner gibt es nicht. Vielmehr gibt es Artikel, die man bei Kleiderkreisel besser los wird, und wiederum andere Sachen, die man bei Ebay besser verkaufen kann.

Meine Erfahrungswerte:

  • Trendartikel verkaufen sich grundsätzlich auf beiden Plattformen gut. 
  • Kleidung, die von gesetzteren Labels stammt, also eher von einer Altersklasse jenseits der 14-25 Jahre getragen wird, wird man besser auf Ebay los. Grund hierfür dürfte der recht junge Altersdurchschnitt bei Kleiderkreisel sein, während sich bei Ebay auch viele Mid-Ager tummeln. Gleiches gilt für Business-Kleidung wie etwa Blusen oder Blazer.
  • Günstigere Marken wie H&M konnte ich auf Kleiderkreisel besser verkaufen. 
  • Luxusartikel, etwa teuere Lederhandtaschen, konnte ich bei Ebay schneller an die Frau bringen.
  • Getragene Schuhe haben sich bei mir besser bei Kleiderkreisel verkauft, während neue Schuhe bei Ebay schneller einen Käufer gefunden haben.
  • Modeschmuck hat sich bei mir besser auf Kleiderkreisel verkauft.
  • Herrenkleidung habe ich bis jetzt nur bei Ebay verkaufen können. Dies könnte an dem weitaus höheren Anteil männlicher Mitglieder im Vergleich zu Kleiderkreisel liegen.

Fazit: Beide Plattformen haben große Stärken. Deswegen benutze ich sie parallel und stelle bei beiden Seiten Artikel ein. In Zukunft ausschlaggebend wird wohl sein, ob Kleiderkreisel seinen Mitgliederstamm auch trotz des von den Mitgliedern eher skeptisch aufgenommenen Bezahlsystems halten kann. Bislang ist die hohe Anzahl von jungen Mitgliedern das größte Argument, das für Kleiderkreisel spricht.

Falls ihr ähnliche oder gar gegensätzliche Erfahrungswerte habt, könnt ihr diese gerne als Kommentar teilen.

Weitere Posts mit anderen Online-Plattformen, die ich zum Kauf und Verkauf von Kleidung nutze, sind in Planung.


Image Map

Kommentare:

  1. Hey Liebes!

    Bin gerade zufällig hier gelandet und muss sagen, dass mir dein Blog wirklich gut gefällt! :)
    Mach weiter so!
    Ich wünsche dir alles Gute! <3

    Liebste Grüße
    Mina von MINAMIA
    Fashion | Beauty | Lifestyle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für dein Feedback - das freut mich sehr :)

      Löschen
  2. Ich habe schon so viel von Kleiderkreisel gehört, hab das aber noch nicht ausprobiert. Mein Kleiderschrank hätte das aber sicher mal nötig! Der ist übervoll und ich ziehe die meisten Sachen gar nicht an.
    Ich wünsche dir viele Besucher am heutigen Kommentiertag!
    Liebe Grüße aus Brandenburg
    Jana und Aimee von Jaimees Welt

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,

    sehr cooler Blog! Habe ihn direkt an meine Schwester weitergeleitet, alles genau ihr Thema!

    Liebe Grüße,
    Jannike

    AntwortenLöschen
  4. Das finde ich echt gut, dass mal jemand einen Vergleich zieht.
    Ich war früher auch erst mit dem Account meiner Eltern bei Ebay angemeldet, bevor ich Volljährig wurde^^
    Allerdings ist mir bei Mamikreisel (Kleiderkreisel kann ich leider nicht so mitreden) stark aufgefallen, dass die Leute handeln wollen. Manche "Angebote" ärgern einen dann schon richtig. Und manchmal sagt man auch zu und dann kommt von der anderen Seite nichts mehr.
    Ich werde mal unsere Sachen bei ebay zum Festpreis einstellen und gucken, was da passiert =)

    Sehr schöner und vorallem informativer Blog übrigens

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe bisher bei Kleiderkreisel bessere Erfahrungen gemacht, bin aber weiterhin gespannt, wie es sich mit dem Bezahlsystem entwickelt. Habe mich zur Sicherheit schon mal bei Kleiderkorb angemeldet. Mal sehen, wie das so läuft

    Liebe Grüße
    Jule von http://apairslife.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. Ich stehe auch immer wieder vor der Frage, wo ich Second-Hand-Teile einstellen soll und bin meist ziemlich ratlos. Danke für deine Tipps, liebe Astrid!
    Liebe Grüße, Frau Möbius von "Ein Lächeln ..."
    https://einlaecheln.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  7. Ebay Kundenservice telefonnummer, das weltweit größte Internetauktionshaus, ist ein US-amerikanische Unternehmen. telefonnummer ebay

    AntwortenLöschen
  8. Über Zufall bin ich auf deinem Blog geladet und finde ihn wirklich schön, besonders das Layout sieht toll aus.
    Ich hab auch so meine Erfahrungen mit Kleiderkreisel gemacht und alle Tipps hier zusammengefasst, vielleicht interessiert es ja :)

    http://aurevoirmicky.bplaced.net/meine-tipps-um-erfolgreich-auf-kleiderkreisel-und-co-zu-verkaufen/

    AntwortenLöschen
  9. Hallo geehrte Damen und Herren Ich biete Darlehen im Bereich von € 1000 bis € 100 Millionen auf jedem kann mit Zinsen zurückzahlen . Jeder Interessent. Ich bin für internationale Kredite an Menschen auf der ganzen Welt bereit. Kontaktieren Sie uns heute, wenn Ihre Anwendung möglicherweise ist aktuell wir die genaue Höhe Ihrer Forderung zu erwähnen und die Laufzeit des Darlehens zu nennen. Ich bin bereit, eine der 48 Stunden nach Eingang der Frage zu beantworten. E-Mail: investsarlcredits@gmail.com

    AntwortenLöschen

Copyright © 2014 Lovesome Deals