Montag, 2. Februar 2015

Ebay-Schnäppchen im Test: Spiral-Haargummis

Telefonkabel-Haargummis günstig

Man sieht sie mittlerweile bei immer mehr Pferdeschwänzen: Spiral-Haargummis, auch Telefonkabel-Haargummis genannt. Inzwischen sind sie in allen Preisklassen erhältlich - von 1 € für 10 Stück bis hin zu etwa dem Dreifachen für einen einzigen Haargummi. Wir haben für dich die günstigste Variante aus einem chinesischen Ebay-Shop getestet und mit dem Markenprodukt aus der heimischen Drogerie "Invisibobble" verglichen.

Die Eckdaten

  • Bezugsquelle: Ebay-Shop aus China
  • Preis: 10 Stück kosten 1 € inklusive Versand. Noch günstiger wird es, wenn du mehr Haargummis kaufst. 20 Stück für 1,51 € oder 50 Stück für 2,40 € bekommst du hier.
  • Versanddauer: bei den Test-Haargummis etwa 10 Tage - es ist jedoch auch eine Versanddauer von bis zu 6 Wochen möglich.
  • Die Haargummis sind bunt sortiert oder in schwarz erhältlich.

Der Test

Ich habe mir die Haargummis in erster Linie zum Schlafen gekauft und mir davon ein bequemeres Tragegefühl erhofft. Bei einem herkömmlichen Haargummi bohrt sich das Metallteil meist schmerzhaft in meinen Hinterkopf, bis ich eine angenehme Schlafposition gefunden habe. Diese Erwartungen wurden erfüllt - ich schlafe nun um einiges bequemer. Weitere Vorteile sind, dass der Haargummi keinen unschönen Knick in den Haaren hinterlässt und keine Metallteil wie   bei einem herkömmlichen Haargummi vorhanden ist, das die Haare schädigen kann. 

Der Haargummi hält fest, muss jedoch immer mal wieder nachjustiert werden wie ein üblicher Haargummi. Ein Manko: Der Haargummi geht nach der Benutzung nicht in seine übliche Form zurück, sondern bleibt um einiges größer und unförmiger. Einen schlechteren Halt im Haar konnte ich nach 1 Woche nicht ausmachen, das dürfte jedoch erst ein noch größerer Langzeit-Test ergeben. Ich kann mir vorstellen, dass die Haargummis nicht bis in alle Ewigkeit halten dürften, sondern mit der Zeit ausleiern. Bei 10 Stück, die man nacheinander einsetzen kann, dürfte dies aber doch ein wenig dauern. Ansonsten könnte auch dieser kleine Tipp helfen:


Kleiner Tipp bei ausgeleierten Haargummis: Wenn eure Spiral-Haargummis zu ausgeleiert sind, könnt ihr sie einfach in eine Schale mit heißem Wasser legen. Sie ziehen sich dann wieder zusammen. Unsere Haargummis aus Ebay gehen zwar nicht vollständig in ihre Ausgangsform zurück, werden aber wieder deutlich kleiner.

Im Vergleich: Invisibobble vs. No-Name

Telefonkabel-Haargummis, Spiral-Haargummis
Links: Invisibobble, ca. 4,95 €. Rechts: No Name aus Ebay

Doch wie schneiden die Haargummis aus Ebay gegenüber einem Produkt aus dem heimischen Drogeriemarkt ab? Wir haben zum Vergleich die Haargummis von "Invisibobble" getestet. Eine Packung mit 3 Haargummis kostet ca. 4,95 €.


Telefonkabel-Haargummis, Spiral-Haargummis
Links: Invisibobble. Rechts: No Name aus Ebay
Bei der Verarbeitung sind klare Unterschiede erkennbar: Die Haargummis aus dem chinesischen Ebay-Shop sind weniger gleichmäßig und um einiges dünner. Auch bei der Handhabung ergeben sich Unterschiede - der Invisibobble geht nach dem Benutzen zwar nicht vollständig in seine alte Form zurück, aber fast. Er dürfte somit im Langzeit-Test weniger ausleiern und ist so haltbarer. Auch hält er etwas fester im Haar. Diese Unterschiede hatte ich jedoch bei der großen Preisdifferenz auch erwartet - schließlich kostet ein Invisibobble-Haargummi mit ca. 1,60 € mehr als 10 Haargummis aus dem chinesischen Ebay-Shop. 

Fazit

Wer erst einmal testen mag, ob einem die Spiral-Haargummis gefallen, ist mit den Haargummis aus dem Ebay-Shop gut bedient. Man muss zwar gegenüber dem teueren Produkt Abstriche machen vor allem bei der Form des Haargummis nach der Benutzung, jedoch kosten sie um einiges weniger - das Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte also in etwa identisch sein.


Image Map

Kommentare:

  1. Es wäre cool, wenn du auch Papangas testen würdest. Deren Material ist nochmal anders und stabiler.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für den Hinweis :) - von dieser Marke habe ich bis jetzt auch nur Gutes gehört, hatte sie bis jetzt aber nicht für einen Test zur Hand. Ich werde mir tatsächlich bald mal ein Exemplar im Internet bestellen und dann nochmal einen Vergleich posten.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Super Test - auf den Bildern wird der Vergleich echt deutlich!
    Wollen wir uns vielleicht via Gbloglovin etc. folgen?

    GLG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,

    deine Test sind so super. Und weil sie mir schon paar Mal geholfen haben, hab ich dich für den "Liebster Award" vorgeschlagen:
    http://rehinkarnation.jimdo.com/2015/02/05/liebster-award/

    Liebe Grüße,
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Irene, das schaue ich mir gleich mal an!

      Löschen
  4. Schöner Bericht. Kann dir auch nur zum Original "papanga" raten, die sind viel besser als der Mist von dm und eBay. :-) Trage meine nun schon über 2 Jahre täglich, da verrutscht nichts, ziept aber auch nicht und keine Knicke. Klar... sie leiern auch etwas aus, aber das geht noch.

    AntwortenLöschen

Copyright © 2014 Lovesome Deals